Weiterbildung in der Mittagspause – Learners Lunch im SteamWork in Karlsruhe

Published by Ingrid on

Die Mittagspause wird im Coworking Space SteamWork regelmäßig zu einem Lernraum. Dafür trifft sich die Coworking-Community einmal im Monat und hört der Vortragenden oder dem Vortragenden zu. Ich wurde eingeladen, eine Lerneinheit am 5. November 2024 zu gestalten.

Dr. Ingrid Rupp im SteamWork in Karlsruhe

Der Zeitrahmen war eine Stunde. Ich durfte entscheiden, ob ich mit Power-Point-Präsentation arbeite oder ohne. Ich habe mich gegen eine Präsentation entschieden, da ich weiß, dass ich mehr erreiche, mir die Zuhörenden eher folgen und aufmerksamer sind, wenn sie sich ausschließlich auf eine Sache konzentrieren: das ist in diesem Fall mein Gesicht, meine Gestik, meine Worte und nicht parallel dazu Folien auf dem Bildschirm.

Mein Input war, dass die Teilnehmenden lernten, sich in wenigen Sätzen aussagekräftig vorzustellen: „Elevator Pitch – Deine Kurzpräsentation in einer Minute“. Egal, ob die jemand im Angestelltenverhältnis oder selbstständig arbeitet – die ersten Sätze sind entscheidend, ob man im Gedächtnis der anderen bleibt.

Nach der Begrüßung, der Vorstellung von mir und einer Einleitung ins Thema teilte ich Zettel und Stifte aus, damit jede und jeder den eigenen Pitch entwerfen kann. Das stieß nicht nur auf Liebe! Bislang wurde der Learners Lunch eher so konzipiert, dass die Menschen zuhören und dabei gemütlich ihr Mittagessen einnehmen. Diesmal waren sie gefordert und mussten sich selbst reflektieren und eine Vorstellung erarbeiten sowie im Anschluss aufmerksam zuhören und den anderen beim Pitchen ein Feedback geben.

Alle, die vorgetragen haben, haben sich leidenschaftlich und überzeugend vorgestellt! Meine Gratulation! Es war ein ausgewogenes Verhältnis zwischen extrovertierten und introvertierten Vortragenden, denn ich lasse immer per Würfel nach dem Zufallsprinzip entscheiden, wer drankommt. So vermeide ich, dass nur die Rampensäue sich trauen. Die Arbeitswelt und Welt im Allgemeinen braucht alle Talente!

Es war ein schönes Miteinander, das Nähe schaffte. Die Coworkerinnen und Coworker lernten Neues übereinander. Es gab viel Mitgefühl mit den Vortragenden, es wurde positiv und negativ kritisiert, es wurde gelacht und gelobt. Es war ein Lernen außerhalb der Komfortzone. Denn nur dort lernen wir wirklich etwas und verändern unsere Handlungen.

Ich habe mich gefreut, den Learners Lunch gestalten zu dürfen! Wer auch eine Mittagspause mit Aha-Effekt wünscht meldet sich bei mir😊.

Home | Angebote | Über mich | Blog | Kontakt


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Ingrid Rupp
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.